Zum Inhalt

Guter Ton ist alles



Die Bearbeitung der Audiokompo-
nenten erfordert mindestens soviel Fachkompetenz wie die Videoarbeit. Sprachaufnahmen mit dem Kameramikrofon sind ungeeignet, sie haben zu viel Hall. Deshalb lohnt es sich, den Direktton über ein separates Sprecher-Mikrofon aufzunehmen. Auch in der Mischtechnik (Off-Ton, Direktton, Ambientton, Effekt, Musik-Untermalung) braucht es viel Gespür und gutes Gehör.

 


Studioton überzeugt

Es hat seinen guten Grund, dass wir im Produktions-prozess nur mit Studioton operieren und keine Sprache aus Kameramikrofonen anwenden. Sprachaufnahmen in Büroatmosphäre trans-portieren einen Alltagseffekt. Studioaufnahmen verleihen durch ihre Perfektion dem Redenden mehr Autorität.

Mit dem Aufsetzen des Kopfhörers beginnt die Angst vor dem Mikrofon. Das gefühlte oder unbewusste Lampenfieber gilt es sorgfältig abzubauen. Geborene Filmstars sind selten, aber durch die Schaffung einer geeigneten Atmosphäre werden auch Laiendarsteller zu glaubhaften Interpreten.